QM und CE – wie passt das zusammen?2015-08-21T07:51:51+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement QM und CE – wie passt das zusammen?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    Hallo liebe QM-Gemeinde,

    wir schlagen uns hier mit der Verantwortlichkeit zum Thema Produktsicherheit herum.

    Es gibt 3 unterschiedliche Lager:
    1. Produktsicherheit ist ein QM-Thema und darum ist als zentral lenkende Stelle der QMB verantwortlich (das wäre ich)
    2. Produktsicherheit ist logischer Aufgabenbestandteil der betroffenen Mitarbeiter (z.B. Konstrukteure, Entwicklung, Einkauf…)
    3. Produktsicherheit ist ein Thema der Arbeitssicherheit und sollte hier angesiedelt werden.

    Was meint ihr? Wie ist es in eurem Unternehmen geregelt?

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit!!

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo Barbara!

    Was für Produkte sind das denn? Schließlich benötigt man zum Thema Produktsicherheit im allg. sehr umfangreiche Kenntnisse über Gesetze, Normen, Vorschriften, Kundennormen und natürlich über das Produkt.

    Gruß
    Michael

    Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

    Moin Barbara,

    ich sehe das als 1).

    Produktsicherheit ist ein Zentrales Thema, dass bei Design und Entwicklung eines Produktes und Produktsionsprozesses berücksichtig werden muss. Mit den Ergebnissen aus Verifizierung und Validierung (eher letzteres, nehme ich an) kann der Nachweis über die Produktsicherheit geführt werden und das CE Kennzeichen vergeben werden.
    Verantwortlich sind IMHO QM im Allgemeinen und der Projektleiter im speziellen.

    Die Arbeitssicherheit hat mit der Produktsicherheit wenig zu tun und ist nicht verantwortlich.

    –Rainaari

    mosigkauer
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 85

    Hallo Barbara,

    die Produktsicherheit ist in der Regel ein integraler Bestandteil des Produktes. Sie muss also schon in der Planungsphase berücksichtigt werden. Die Planung wird in der Designphase umgesetzt. Entsprechend diesen Vorgaben müssen alle anderen Bereiche handeln (Produktion, Einkauf, Logistik).
    Um es als kurz zu machen, die Antwort ist 2.
    Speziell muss sich die Entwicklungsabteilung dem Thema annehmen. Ähnlich ist es mit der Produktqualität.
    QM kann hier immer nur indirekt Einfluss nehmen, in dem es für ein funktionierendes QM-System sorgt und dadurch auch z. B. der Input zu einem neuen Produkt geregelt ist.

    viele Grüße vom
    mosigkauer

    qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    Danke für eure ersten Meinungen…es ist also auch für euch nicht eindeutig [:D] – gut zu wissen!

    Zu unserer Produktpalette: Wir sind Hersteller und Betreiber von z.B. Schleusen, Brücken, Pontons, Wassertreppen, Pegelmess-Ständen etc. – und alles im Auftrag der Stadt!

    @Rainaari: Was kann/sollte man diesbezüglich von QM im Allgemeinen erwarten?

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit!!

    n.unzicker
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    Hallo Barbara,

    ich kenne dieses Thema seitens VW – Formel Q.

    Auszug:
    ein Vor-Ort Produktsicherheitsbeauftragter (PSB) für jede Stufe in der Lieferkette benannt ist. Der PSB des 1st Tier Lieferanten ist in der Lieferantendatenbank (LDB) einzutragen. Dieser Eintrag ist vom Lieferanten aktuell zu halten;

    Dieses Thema beginnt in der Entwicklung bis zum Versand mit Einbindung der Lieferanten. Rechstbeistand und Schulung zu diesem Thema wäre noch sinnvoll.

    Gruß Norbert

    qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    @Norbert: Was leistet der QMB hierzu?

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit!!

    n.unzicker
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    Hallo Barbera,

    kommt sicherlich auf die Firmenstruktur an. Habe eben nochmal dein Thema nachgelesen. Schleusen, Brücken, Pontons, Wassertreppen, sind ganz bestimmt umfangreicher in den Nachweisdokumenten. Normalwerweise sind die Verantwortlichen in der Führungsposition. QMB, QSL, Technische Leitung, Einkaufsleidung u.v.m. In der Lieferantenkette kann dieses ähnlich aufgebaut sein. Im Automobilsektor geht es in erster Linie um den amerikanischen Markt sowie deren Rechtsprechung. Die Einhaltung der Produktspezifikation wird durch unterschiedliche Q Werkzeuge geprüft und sicher gestellt wie z.B. mit Machbarkeitsanalysen, FMEA, System und Prozessaudits, SPC Auswertung, QSV mit Lieferanten u.s.w.

    Gruß Norbert

    n.unzicker
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

    ERGÄNZUNG:
    @Norbert: Was leistet der QMB hierzu?

    Mit Hauptverantwortlich, wenn er im Unternehmen benannt wurde. Steht somit immer mit einem Bein auf der falschen Seite!

    Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

    Hallo Barbara,

    ich sehe das ähnlich wie Mosigkauer:

    QM gibt eine Struktur vor, innerhalb derer die Funktionseinheiten agieren können ud überprüfbare, wiederfindbare Ergebnisse abliefern können.

    So muss es möglich sein, eine abstrakte Kundenanforderung unter Berücksichtigung des Standes der Technik in konkrete Designanforderungen umzusetzen, und die Umsetzung dieser ins Produkt zu dokumentieren.

    QM kann darüber hinaus bei der Endfreigabe eines Produktes bzw. der Serienfreigabe (wie auch immer das bei euch geregelt ist) die Vollständigkeit der Unterlagen, Abschluss aller Entwicklungen etc.. bestätien und damit einen Teil der Freigabe übernehmen. Dies sollte allerdings in Kombination mit der technischen Seite (Projektverantwortlicher) und ggf. Geschäftsführung passieren. QM leistet damit ein von der Projektleitung unabhängiges Review (4 Augen Prinzip).

    Bei uns hat QM außerdem. eine Schnittstellenfunktion hinsichtlich Normenüberwachung, Marktbeobachtung / Vigilance und stellt die Information den Projektverantwortlichen zur Verfügung.

    gruß Rainaari

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben