Präsentation zur Normschulung2013-12-13T08:26:06+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Präsentation zur Normschulung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo alle zusammen,

    ich bin es schon wieder.

    Meine Kollegin ist kurzfristig und dann auch nocht für längere Zeit krank geworden. Daher habe ich nun den Auftrag bekommen eine kurze Normschulung zur ISO 9001, 14001, 18001 und 50001 für unsere internen Auditoren zu machen.

    Meine Frage an euch:
    Hat jemand hierzu bereits Präsentationen die er mir zur Verfügung stellen könnte?

    Danke schön,
    qubi

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo qubi!

    Helf mir mal, ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Ihr habt interne Auditoren die ein QM System nach DIN 9001, 14001, 18001 und 50001 auditiern sollen. Und die brauchen jetzt eine Schulung zu den Normen? Warum sind dass dann interne Auditoren? Verstehe ich jetzt gerade nicht. Ist wirklich nicht böse gemeint qubi!!!!!!!!!!!!!!!!

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo Michael,

    irgendwie gelingt mir das derzeit nicht so richtig mit der Kommunikation.

    Diese MA sind noch keine internen Auditoren, sondern sollen erst zu internen Auditoren ausgebildet werden. Dazu ist neben dem Thema der internen Auditierung auch ein Normen- bzw. Grundlagenverständniszu den zu auditierenden Normen notwendig. Es geht also nicht um eine komplette Normenschulung in allen Punkten, wie man diese im Rahmen einer QMB erhalten würde. Diese interne Schulung machen wir in unserem Unternehmen selbst, oder siehst du hierbei ein Problem?

    Bei entsprechender Qualifikation als QMB oder auch als interner Auditor sollte dies möglich sein, oder etwa nicht?

    Bisher hatten wir in diesem Zusammenhang auch keine Hinweise von Seiten der ZER. Zumal arbeiten unsere internen Auditoren nach einem von uns erstellten Fragenkatalog, so dass systeminterne Inhalte bereits im Vorfeld eingegangen sind.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage so beantworten und du kannst wieder von deinem Schlauch runter kommen.

    Ich verstehe es im Übrigen überhaupt nicht böse. Deine Fragen helfen mir auch noch mal mehr über das ein oder andere nachzudenken.

    Was für eine Ausbildung sollte man deiner Ansicht nach als Systembeauftragte eines IMS Systems haben?

    Viele Grüße,
    qubi

    evereve99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1038

    Hallo Qubi,

    wie wurden die internen Auditoren bisher denn ausgebildet?
    [?]

    Gruß

    Evereve99

    „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
    – TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo evereve99,

    bisher wurden die neuen internen Auditoren durch externe DL geschult.

    Hast du oder ihr vielleicht Präsentationen die ich nutzen könnte?

    Vielen Dank,
    qubi

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo Qubi!

    Schau mal hier: http://simple-quality.de/downloads2/downloads/schulungsmaterial_c204/

    Du musst dich aber wahrscheinlich dafür anmelden.

    Gruß
    Michael

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben