Outlook – Auswertung der Terminzeiten2009-11-12T13:09:13+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Outlook – Auswertung der Terminzeiten

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Mahlzeit…

    an alle EDV- Freaks…

    In Outlook verwalte ich wie vermutlich viele meine Termine, Reisen etc.

    Tage die ich abwesend bin kann ich einfach über unsere Personalmanagementsoftware abrufen.

    Aus statistischen Gründen würde ich jedoch gerne aufsummieren, wieviele Stunden ich in Meetings „herumsitze“.

    Wie ich in Outlook filtern kann habe ich inzwischen herausgefunden (z.B. aktuelle Ansicht –> alle Termine –> Kategorien).

    Gibt es jedoch eine Funktion die Stunden und Minuten zusammenzählen zu lassen?

    Vielen Dank für ne gute Idee!

    Grüße
    Q…t…

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hi,

    den Outlook-Kalender kannst Du ja nach Excel oder Acces exportieren.
    Damit solltest Du Termine – sofern das Filterkriterium „Meeting“ oder „Besprechung“ hinterlegt ist, über die Zeitfunktion auswerten können.

    Gruß

    Martin S

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    … aber nicht die relativistischen Effekte vergessen: Zeit in Besprechungsräumen vergeht oft vieeel langsamer als außerhalb. Vor allem, wenn ein paar schwarze Löcher mit am Tisch sitzen!

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Jaaaa…..aber ohne die schwarzen Löcher sind dann andere Besprechungen wieder schneller…(-:

    Das gleicht sich quasi aus…(-:

    Das mit dem exportieren/ kopieren nach Excel hatt ich auch schon probiert, aber dann habe ich das Problem das es aus Outlook als „1 Stunde“ oder „45 Minuten“ rauskommt…und das versteht Excel wieder nicht…*grmpf*

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

    hackilein
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 748

    hehe, etwas handanlegen zur auswertung wirst du schon müssen;) ganz ohne gehts nicht.

    „das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    …das sind schon viele Termine die da auszuwerten sind…

    Deshalb: Das muss doch einfacher gehen…im Zeitalter der globalen Vernetzung…

    *grmpf*

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Formate wie „1 Stunde“ oder „45 Minuten“ kann man bereinigen.

    Am einfachsten durch ->Ersetze Stund* durch Leerfeld. Man erhält den Zahlenwert der vollen Stunden und kopiert diese in eine seprate Spalte

    Dann erstetzt man Minut* gegen ein Leerfeld – damit erhält man den Minutenwert, die man noch durch 60 teilt, um den Stundenwert zu erhalten (45 Minuten -> 0,75 Stunden)

    Dann einfach Stundenwerte addieren

    Auf die Schnelle funktioniert das.

    Gruß

    Martin S

    hackilein
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 748

    martins vorschlag ist gut. das ersetzen kannst du doch für die ganze arbeitsmappe durchführen. dauert keine 1,5 min (90s;) )

    „das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!“ käpt’n blaubär, der weiseste bär des universums

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo Q…t…,

    Excel und Zeitformate sind irgendwie nur so mittelmäßig kompatibel, deshalb würde ich entweder beim Export oder nach dem Import die Zeiteinträge in Minuten umrechnen (lassen).

    Schick ist auch, dass Excel je nach Version (2000, 2003, 2007) unterschiedlich mit Zeitformaten umgeht. Informationen zur Umrechnung findest Du z. B. hier, hier, hier, hier und hier.

    Viele Grüße

    Barbara

    _____________________________________

    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Jupp, super das hilft mir weiter.

    Dankschee und ein schönes Wochenende!

    Q…t…

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben