MSA über Mehrfach-Messvorrichtung -> Alle Slots notwendig?2020-03-18T13:46:03+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement MSA über Mehrfach-Messvorrichtung -> Alle Slots notwendig?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • AvatarPatrick Gau
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo zusammen,

    ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und Beiträge! :)

    Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin als Messtechniker tätig in einer Firma, die Kunststoff-Spritzgussteile herstellt. Wie für Kunststoffwerkzeuge üblich, sind die meisten Werkzeuge mit 4-8 Kavitäten versehen.

    Dementsprechend haben wir auch für die 3D-KMG-Messung Messvorrichtungen mit mehreren Kavitäten.

    Nun meine Frage: Ist es notwendig, eine MSA über jeden Slot durchzuführen (jeder Slot der Vorrichtung ist baugleich und CNC-gefräst) oder ist es hier ausreichend, einen Slot zu verifizieren?

    Dies würde mir natürlich enorme Zeit einsparen, ich möchte hier aber gerne eure Meinung hören.

    Grüße und bleibt gesund!

    P.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.