Medizinprodukt oder Arzneimittel?2010-02-03T14:30:26+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Medizinprodukt oder Arzneimittel?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Hallo,

    eine Frage an die Medizinproduktprofis:
    Wie ist eine Salbe zur Wundversorgung einzuordnen? Arzneimittel, Medizinprodukt oder Kosmetik?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Q…t…

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

    Carlos
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 417

    Hallo
    Das ist wahrschinlich abhängig von den Inhaltsstoffen…..

    Gruss

    carlos

    Harm
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 412

    Als was habt ihr es definiert und zugelassen?

    medi12
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 683

    Hallo,

    das kommt auf die Wirksamkeit an. Medizinische Geräte müssen die Hauptwirkung auf physikalischem Wege erbringen. Da ich davon ausgehe, dass die Salbe die Hauptwirkung eher auf pharmazeutischem Wege erbringt, würde ich sie erst einmal in den Bereich Arzneimittel stecken.

    Kosmetik scheint mir nicht geeignet. Man kann zwar wegen der Schutzfunktion darüber nachdenken, ich glaube aber nicht, dass kosmetische Produkte zum Hauptverwendungszweck mit verletzter Haut in Berührung kommen dürfen. Da musste Du mal in die RL schauen.

    Gruß,
    medi12

    Cara
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 38

    Hallo,

    Schließe mich meinem Vorredner an.

    Eine Wundsalbe ist ein Mittel zur Heilung oder zur Verhütung von Krankheiten die am Körper verwendet wird.
    Schau mal in die Richtline 2001/83/EG oder noch besser in das Arzneimittelgesetz, dort ist es definiert.

    Gruß

    Cara

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Super, danke. So hab ich das auch eingestuft, wollte aber nochmal ein paar Unvoreingenommene befragen.

    Bei dem Produkt handelt es sich um eine Neuentwicklung. Es gibt also noch keine Zulassung.
    Deshalb auch die Frage welchen Weg wir einschlagen werden.

    Na denn an alle einen schönen Feierabend…

    Q…t…aus dem Schnee…

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

    hccv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 314

    sorry, muß leider stören.

    es gibt wirklich MP-Salben, nicht nur Arzneimittel-Salben.

    Fragt mich aber nicht welche und wiso, müsste ich sehr tief irgendwo nachschauen.

    Grüße,
    Christoph

    Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)

    medi12
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 683

    hccv, Du hast recht. ich bin auf eine Neurodermitis-Salbe gestoßen, die erst einmal als Klasse IIa MP in Verkehr grbracht wurde. siehe hier.
    Hier gibt es aber noch Diskussionen. Wichtig ist eben, ob die Wirkung eben physikalischer Natur oder doch pharmakologischer ist. Irgendwie kann man also wohl noch mit natürlichen Wirkstoffen argumentieren, aber da habe ich keine Ahnung – ich hoffe, das ändert sich bald, Dank des Forums.

    Gruß, medi

    Cara
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 38

    Hallo,

    auf den Internetseiten der bvmed.de unter bilderpool/infografiken findet man eine Grafik „Medizinprodukte vs Arzneimittel“

    Vielleicht eine Entscheidungshilfe.

    lg Cara

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Danke Cara…war auch hilfreich.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Q…t…

    Wer sich zu wichtig für kleine Arbeiten hält, ist of zu klein für wichtige Arbeiten.
    (Jaques Tati)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben