Fragen zum Fragenkatalog TS 169492003-12-08T12:09:16+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Fragen zum Fragenkatalog TS 16949

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Thema Schulung 6.2.2.2

    ………Personal, das spezifisch zugeordnete Aufgaben ausführt, muss entsprechend den Anforderungen qualifiziert sein, wobei der Erfüllung der Kundenanforderungen besondere Aufmerksamkeit gilt.

    Anmerkung: Ein Beispiel der kundenspezifischen Anforderungen ist die anwendung digitalisierter mathematischer Daten.

    Ich muss zum ersten Mal ein Systemaudit nach ISO TS durchführen. Meine Frage:

    „Personal, das….., wobei der Erfüllung der Kundenanforderungen besondere Aufmerksamkeit gilt.“

    Wie möchtet ihr diese Forderung umgesetzt sehen wollen? Inwiefern sind der Personalabteilung die Kundenforderungen bekannt? Sie muss sich doch hier auf die Schulungsvorschläge/bedarfsmeldungen der Abteilungsvorgesetzten verlassen oder?

    focus
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 20

    Hallo Schniker,

    die Frage nach den speziellen Kundenanforderungen kannst Du im Rahmen einer offenen Frage stellen:
    „Zeigen Sie mir das Anforderungsprofil für Stelle XY“.
    Das Anforderungsprofil (was ja nach VDA 6.1 und ISO TS 16949 für jede Stelle benötigt wird) muss neben den eigenen firmeninternen Anforderungen auch die Kundenaspekte beinhalten.
    Entweder liegen die Angaben in Form von Word / Excel Dateien vor, oder es gibt sogar eine Datenbank in der die Inhalte der einzelnen Anforderungen dokumentiert werden.
    Bezüglich der Inhalte habe ich folgenden Hinweis: Das Personalwesen ist auf die Abteilungsleiter angewiesen (woher soll der Personalleiter wissen, das es ein IMDS System oder bestimmte Kundenportale im Internet gibt …?).
    Wo aber keine eigenen Anforderungen vorhanden sind, wird man selten die Forderungen der Kunden finden …

    Michael

    Schniker
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 296

    Vielen Dank für die Antwort. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Ich werde jetzt in meiner Vorbereitungsphase noch mehr Fragen haben. Ich hoffe ich bekomme dann wieder so schnelle Hilfe…danke danke im voraus

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben