Fortbildung zum externen Qualitäsauditor2013-12-12T11:00:17+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Fortbildung zum externen Qualitäsauditor

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo alle zusammen,

    den Qualitätsmanager habe ich geschafft. Der nächste Schritt wäre möglicherweise der externe Qualitätsauditor. Den ein oder anderen Gedanken hierzu habe ich mir schon gemacht, ob oder ob nicht. Allerdings hätte ich gern moch einmal eure Meinung dazu. Daher folgende Frage an euch QMler:

    Welchen Nutzen hätte diese Ausbildung für mein Unternehmen?

    Vielen dank schon mal vorab und ein schönes Weihanchtsfest,
    qubi

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo qubi!

    Was ist denn ein externer Qualitätsauditor?

    Gruß
    Michael

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo Michael,

    beim TÜV Nord gibt es ein modulares QM-Lehrgangssystem.
    Vom Qualitätsbeauftragten, Qualitätsmanager zum Qualitätsauditor.
    Im Rahmen der Schulung werden u.a. Anforderungen zum Auditieren von Mangementsystemen auf Basis der DIN EN ISO 19011, Bedeutung der EN ISO/IEC 17021 für Zertifizierungsverfahren, … vermittelt. Meines Erachtens sind hier bereits Inhalte der Schulung zum internen Auditor beinhaltet. Zudem ist es nach Prüfung zum Qualitätsauditor möglich, ein akkreditiertes Personenzertifikat zu erwerben, um als externes Auditor tätig zu werden.

    Ehrlich gesagt, ist dies auch genau mein Ziel. Nicht um mich dann weg zu bewerben, sondern eher um durch diese externen Audits praktische Erfahrungen bei der Weiterentwicklung unseres Managementsystems zu sammeln. Denn ich in der Praxis habe ich noch Nachholbedarf und Erfahrungsaustausche in der Abwasserbranche gibt es nicht wirklich.

    Hast du nicht eine Idee wie ich diese Schulung an meinen Chef verkaufen kann. Diese Argumente habe ich ihm bereits mitgeteilt. Allerdings sind diese eher „persönlich“ angehaucht und er hätte wahrscheinlich gern den expliziten Nutzen für das Unternehmen.

    Viele Grüße,
    qubi

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Mahlzeit,

    das müsste die Schulung zum „Lead Auditor“ sein, die einen dazu berechtigt für Zertifizierer zu arbeiten und 9001 Managementsysteme zu beurteilen.

    Diesen Kurs habe ich auch gemacht (allerdings als Quereinsteiger ohne die ganzen anderen Module – meine Erfahrung hat ausgereicht).

    Welche Vorteile hatte das Ganze aus meiner Sicht:
    1. Man lernt die Sicht des Auditors und wie Systeme und Abweichungen zu beurteilen sind (das ist definitiv nützlich wenn wir auditiert werden [:D])
    2. Man vertieft die Anforderungen der ISO 9001 und deren Auslegung
    3. Und vielleicht am wichtigsten: Ich habe damit einen Nachweis das ich befähigt bin Lieferanten zu auditieren und zu beurteilen – weil ich erfolgreich an einer Schulung mit Prüfung zum externen Auditor teilgenommen habe. Da ist es schon schwer für einen Kunden meine Kompetenz anzuzweifeln…[;)]

    Viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

    QM-Stefan
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 649

    Hallo,

    wie soll ich diesen Satz von Dir verstehen ?

    „Nicht um mich dann weg zu bewerben, sondern eher um durch diese externen Audits praktische Erfahrungen bei der Weiterentwicklung unseres Managementsystems zu sammeln.“

    Wo und für wenn willst Du diese Audits machen ?

    Gruß

    Stefan

    Über den Ruf der Wirtschaft nach Fachkräften meinte Alt Kanzler Helmut Schmidt: „Dann sollen sie sie ausbilden.“

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank Q…t… Das waren auch so meine Gedanken.

    QM-Stefan
    Wenn man die Schulung zum Lead-Auditor macht, dann verbindet man sofort das Thema externe Auditierung, Zertifizierung … Ich möchte gern als externer Auditor im Rahmen einer Nebenbschäftigung tätig sein. Dabei steht u.a. bei mir das Kennlernen von anderen Managementsystemen im Fokus. Ich sehe aber für unser Unternehmen Vorteile. Und die muss ich entsprechend kommunizieren.

    Schöne Weihnachtsgrüße,
    qubi

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben