Eine Frage zur SYMMETRIE2003-10-15T09:49:17+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Eine Frage zur SYMMETRIE

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Guten Morgen zusammen,

    eine kleine Frage fuer die Zeichungsspezialisten unter euch:

    Auf der Zeichung eines schachtelaehnlichen Teiles ist eine Symmetrie von Außenwand zu Innenwand von 0,02 mm angegeben.
    Wenn ich die beide Wandstaerken messe, komme ich auf einen „Unterschied“ von 0,03 mm.

    Frage:
    Muss der gemessene Wert nun halbiert werden oder nicht???

    Freundliche Grueße sendet Euch
    Chris Walter

    Yoschua
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 62

    Hallo Chris,

    die direkte Abweichung ist die Hälfte, aber um sie mit der Toleranz zu vergleichen bleibt der Wert so.
    Was also bedeutet: das Teil ist nicht i.O.

    Hinweis in eigener Sache: der Sachverhalt bzw. das Thema ist mir persönl. nicht geläufig. Daher habe ich unseren Spezialisten mal gefragt und bekam die o.g. Antwort.

    Gruß Yoschua

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo Yoschua,

    vielen Dank fuer Deine Antwort!!!

    Freundliche Gruesse + schoenes We wuenscht

    Chris ;o)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben