App für Datenerfassung statt Papierformular2015-07-08T09:41:40+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement App für Datenerfassung statt Papierformular

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Moin moin,

    es ist Sommer und man hat endlich mal Zeit sich über die Zukunft des Systems Gedanken zu machen…[;)]

    Aktuell ziehen wir unser gesamtes DMS von einer alten elektronischen Software auf eine Sharepointlösung um und dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele Formulare wir zum ausfüllen haben.

    Um den Papierkrieg zu reduzieren und Echtzeitauswertungen machen zu können, fände ich eine App klasse. Erste Internetrecherchen haben aber nicht viel Information gebracht… .

    Die App sollte folgendes können:
    – Formularverwaltung individuell
    – elektronische Signatur
    – Kommunikation mit SQL Datenbank etc. zur Ablage der Daten
    – Web Interface oder ähnliches zum Anzeigen der Daten am PC

    Die App soll nicht zur Messdatenerfassung genutzt werden, sondern zur Bestätigung der Prüfung verschiedener Kontrollpunkte und zur Eingabe von Abweichungen.

    Hat jemand so etwas schon in Gebrauch oder kennt zumindest jemand eine Software/ App die das kann?

    Viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo Q…t…,

    ich kenne so eine App nicht und beim Thema individuelle Formularverwaltung wird es vermutlich schon extrem schwierig, etwas Brauchbares zu finden.

    Und dann gibt es da noch die Fragen, die bei jeder App (und auch jeder Software) in einem Unternehmen relevant sind:

    • Für welche Betriebssysteme (iOS, Android, Windows, Blackberry…) & Versionen funktioniert die App? Funktioniert sie auf allen Betriebssystemen & Versionen gleich? Für welche Betriebssysteme & Versionen wollen wir eine App haben?
    • Wie groß ist das Risiko, dass die Weiterentwicklung und/oder der Support der App eingestellt wird?
    • Wie sicher sind unsere Daten? Wie sicher ist die Datenbank? Wie sicher ist die Datenübertragung?
    • Gibt es einen Support, der uns bei Fragen oder Problemen kompetent und zeitnah weiterhilft? Gibt es für uns als Anwender die Möglichkeit, neue Features anzustoßen? Können wir an der App kundenspezifische Weiterentwicklungen machen (lassen)? Brauchen/wollen wir kundenspezifische Weiterentwicklungen?
    • Wie viele Menschen sollen die App aktiv im Unternehmen nutzen? Wie viele Menschen werden mit der Datenbank am PC arbeiten?
    • Wie ist das Verhältnis von Aufwand (Installation, Schulung, Validierung/Tests, Kosten) und Gewinn (Effizienzsteigerung)? Lohnt sich das?

    Nach meiner Erfahrung ist spätestens bei der letzten Frage der Punkt erreicht, an dem weiter mit dem bestehenden System gearbeitet wird [:o)] Denn auch wenn Apps ganz oft nach nix aussehen, steckt da extrem viel Aufwand hinter. Ggf. wäre es günstiger, sich eine eigene App entwickeln zu lassen, wobei „günstiger“ bei einer sauber erstellten App für unterschiedliche Plattformen ein Betrag mit mindestens 5 Zahlen vor dem Komma ist.

    So, genug Spielverderberin für heute gegeben [;)]

    Viele Grüße

    Barbara

    ————
    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    [:)]

    Hallo Barbara,

    nein keine Spielverderberin…alles berechtigte Fragen…[;)]

    Die „Nutzenfrage“ ist vielleicht die wichtigste…nachdem wir unser DMS gerade ausgemistet haben, haben wir noch über 100 Checklisten in Papierformat. Diese werden dann regelmäßig ausgedruckt…ausgefüllt und abgeheftet…und wenn was ist muss man sich diese wieder rausholen und suchen…

    Unsere Firma administriert schon Apfeltelefone…von daher wäre die Plattform darauf festgelegt…auch wenn das nicht meine Wahl wäre…[}:)]

    Die anderen Fragen sind auch interessant…gibt es jemand hier im Forum der so etwas schon einsetzt?

    Viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben