Qualitätsvereinbarung mit dem Lieferanten2003-10-16T17:10:03+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Qualitätsvereinbarung mit dem Lieferanten

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Folgende Frage zu diesem Thema

    Wir haben ein Lieferat der uns ein Aluminiumteil liefert welches wir für fassadenelement einsetzen. Dabei haben wir dem Lieferanten die Geometrie des Aluminiumteil mit den Soll- und Toleranzmassen vorgegeben. Nach Überprüfung der gelieferten Charge stellten wir fest, dass die Annahmekriterien nach ISO-Norm 3951 nicht erfüllt sind. Da es sich bei dem abweichenden Masse um ein Fehler der Kategorie Nebenfehler handelt haben wir dieses Los trotzdem angenommen.
    Nun die eigentliche Frage: Was sollte in der Qualitätsvereinbarung vorhanden sein, damit für soche Fehler eine klare Regelung herrscht (z.AQL oder ?) gibt es Muster von Qualitätsvereinbarungen.
    Besten Dank für die Unterstützung und Info

    geändert von – Martin Trachsler on 17/10/2003 07:06:53

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Guten Tag Herr Trachsler,
    für eine allgemeine Qualitätssicherungsvereinbarung gibt es einen Text, der vom ZVEI eingebracht im Bundesanzeiger Nr. 78/2003 veröffentlicht wurde. Details, wie von Ihnen angesprochen, sind in Anhängen zur QSV zu regeln. Ich habe den Text im pdf Format und stelle ihn gern zur Verfügung. Bitte eine Mail an „info@klaus-braatsch.org“, damit ich Ihnen den Text zusenden kann.

    Gruß
    Klaus Braatsch

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo Herr Trachsler,

    die von Hr. Braatsch erwähnte ZVEI Vereinbarung habe ich in einer älteren Version verwendet. Diese war recht allgemein. Wichtig ist, das Sie im Anhang definitiv auf die entsprechende Norm z.B. 2859 Teil verweisen. Also AQL, Prüfniveau, etc., für die interne Doku würde ich ein Larson-Nomogram erstellen (wann bemerke ich Qualitätsverschlechterung) oder entsprechend Thorndike etc. bei messender Prüfung.

    Gruß
    Thomas R

    Gruß
    Thomas R

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben