Audit…oder warum tu ich mir das an ?2007-09-25T10:08:29+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Audit…oder warum tu ich mir das an ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo Leute,

    aus gegebenem Anlaß, für interne Auditoren oder solche die es werden wollen.

    Was erlebt ihr ?
    Wie geht ihr mit Nackenschlägen um ?

    Ich fang mal an ;-)

    Vorinfo:
    Audittermin steht seit über 6 Monaten fest.
    Der Termin wurde von der betreffenden Abteilung akzeptiert.

    Ein gut gelaunter Auditor, voller Tatendrang (ich), betritt das Büro dieser Abteilung um das Audit zu starten.
    Kein Ansprechpartner (hat Urlaub, oder Freischicht oder ist auf Schulung). So genau weiß das keiner.
    Was man weiß. Es gibt keine Stellvertreterregelung und es wäre auch niemand bereit, das Audit zu begleiten.
    Neugierig geworden, gehe ich ein Büro weiter zum Abteilungsleiter.
    Auf die Frage, wie das Audit nun stattfinden solle, folgende Antwort:
    „Was fragst Du mich ? Lass mich in Ruhe mit dem Mist. Verschieb’s auf irgendwann.“

    Gespräch beendet.

    Mein Tatendrang ist aufs erste eingebremst.
    (Aussage QM-Leiter: „Na, daraus können wir ihm ja keinen Strick drehen“)

    Ich geh jetzt erstmal einen Kaffee trinken….obwohl 1-5 Bier wären mir fast lieber ;-)

    Gruß
    Harald

    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

    Pranne
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 98

    Kenn ich nur allzu gut.

    Viel machen kann man da nicht, ich tu sowas immer wenn die gerade mal da sind und lege deswegen keine Termine fest..manchmal haben die Leute eben keine Zeit, besonders dann wenn Aufträge drücken.

    Wenn sie aber keine Lust haben ist das was anderes, eine Mitteilung an die GF kann da vielleicht helfen.

    Bei Zertifizierungsaudits, also durch externen Auditor, besteht bei uns ne Urlaubssperre, sollte kein Stellvertreter greifbar sein..ist aber immer alles glatt gegangen.

    Lothar
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 111

    Hallo
    Nun, das ist schon ein extremes Beispiel, aber ich denke so, oder in einer abgemilderten Form haben viele ihre Erfahrungen gemacht. Ich „erinnere“ ca. 8 Tage davor meine Ansprechpartner durch eine e-mail an den Termin. Bei Missachtung geht ein Bericht an die Geschäftsleitung, die mich allerdings sehr gut unterstützt.

    Lothar

    RalfAb
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 313

    Jau,

    sch**** und deprimierend. Wenn der Abteilungsleiter schon nicht will werden seine Mitarbeiter unter Umständen ins gleiche Horn blasen.
    Wie bei so vielen Dingen muss das von oben nach unten gelebt werden, sonst funktioniert es nicht.
    Du hast ja einen Vorteil : Du bist nicht Chef ;-> Schick deinen Boss los der soll das Problem lösen…und sich mit dem Abteilungsleiter auseinandersetzen.

    Ralf

    Pranne
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 98

    Man muss sich da so ein kleines LMAA-Gefühl aneignen.

    So nach dem Motto „Ich hab ihnen gesagt, was ich brauche und sehen will, krieg ich das nicht, mir auch egal, können Sie mit der GF ausdiskutieren“- fertig aus.

    Ich mache mir da keine Gedanken mehr. Solange ich meine Arbeit mache, ists ok. Ziehen die anderen nicht mit, nicht mein Problem.

    pen_26
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 411

    Hier ist wohl etwas schief gelaufen?

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hier ist wohl etwas schief gelaufen?

    Meinste ?
    ;-D

    Ich lass mir deswegen keine grauen Haare wachsen.
    Gemäß meiner ERA-Stellenbeschreibung stehen mir weitere Schritte eh nicht zu.

    Mein Chef will sich darum kümmern.
    Das wird schon.

    Ich dachte nur ein paar Anekdoten aus eurem Auditfundus würden (mich) etwas aufmuntern.

    Gruß
    Harald

    Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

    Pranne
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 98

    Kennste den schon:

    „Auf diesem Dokument steht ISO 9001 drauf…das muss das Qualitätswesen ausfüllen!“

    :-)

    hccv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 314

    Ganz einfach:

    schreib nen Auditbericht, schick ihn an den Bereichsleiter..

    OKOK..ich weiß..nicht selbstmörder spielen..:-)

    aber irgendwie muss erziehung stattfinden..

    seit jahren gibt es bei uns einen festen besprechungstermin wöchentlich den ich vorbereiten muss, zu 50% wird er jedoch verschoben, wegen dies und das…man könnt ko***

    Anekdoten: Hab gestern erfahren, dass unser GF sich einen Auslandstermin am von ihm akzeptierten Zerttermin gelegt hat.. hipp hipp..

    Wie war das? http://www.new-job.de????

    Viele Grüße,
    Chris

    Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Hallo Harald!

    Qualität kommt von Qual!
    Ich bevorzuge rechtzeitig Audits zu planen und handle die Termine mit denjenigen dann aus, die ich dazu brauche.
    Eine Kopie des Auditplanes bekommt die GF vorab zur Unterschrift und Kenntisnahme.

    Klar, kommt vor dass Termine verlegt werden müssen. Aber immer nur einmal!

    PS: hast Du schon mal engagierte Q-ler gesehen, welche nicht ergraut sind ?!?

    Gute Zeit!

    Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!

    info ad quality minus first dot de

    Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

    Bei uns hat sich als Insiderwitz das Formblatt nach DIN 476 durchgesetzt… ;)

    gruß, Rainaari

    evereve99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1038

    Hallo Rainaari,

    ohne jetzt bei Beuth nachschauen zu wollen, Hygieneartikel aus Kautschuk?

    Hallo Harald,

    prima, hier hast du doch schon die ersten Abweichungen, ohne dass es zum Audit kam.

    „Hat die Organisation Verantwortung und Befugnisse festgelegt?“

    Gruß

    Evereve99

    „Organisation?“ schrie Ford. „Organisation? Was für eine restlos bekloppte Bezeichnung für einen Laden wie den hier!“

    Douglas Adams

    QM-Dino
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1402

    Moin,

    aaaalsoooo…

    Auditor… ist das net ein irrer Audi – Fahrer?
    Und der Lead – Auditor… irrer Fahrer eines aus Blei gefertigten Autos??

    Anyway… Qualyman.. nicht alle ergrauen… andere verlieren direkt die Haare…..

    Ich erwäge mittlerweile die Norm bei Verstößen abschreiben zu lassen… die Unterstützung meines Werftleiters hab ich… er weiß nur net dass ich das in altgotisch haben will…..

    Dino

    evereve99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1038

    Dino,

    trag`s mit Fassung, denn:

    „Frühzeitiger Haarausfall beugt Schuppen und hässlicher Scheitelbildung vor!“

    Hanswilhelm Haefs, Handbuch des nutzlosen Wissens, Band I

    Gruß

    Evereve99

    „Organisation?“ schrie Ford. „Organisation? Was für eine restlos bekloppte Bezeichnung für einen Laden wie den hier!“

    Douglas Adams

    Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

    Hallo evereve99,

    nein, du meinst vermutlich die DIN EN 600 bzw. DIN EN ISO 4074. Ich meinte eher Zellulosebasierte WORM (in seltenen Fällen auch RW-)Speicher.

    gruß, Rainaari

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben