Zitat aus der Logistik2008-05-13T13:13:31+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Zitat aus der Logistik

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • Flo_House
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 6

    Hallo zusammen,

    weiß irgendwer vielleicht ein Zitat, dass auf die gestiegene Bedeutung der Beschaffungslogistik hinweist.
    Wem etwas einfällt, bitte einfach schreiben.

    Danke im Voraus.

    Flo_House

    Mosionline
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo Flo_House!

    Ich schreibe gerade Diplomarbeit und spiele mit dem Gedanken meine Arbeit mit einem Zitat zu eröffnen…

    In Bezug auf deine Themenstellung könnte ich mir zwei Zitate durchaus vorstellen:

    (1) To buy or not to be! (In Bezug auf die Fertigungstiefe zum Beispiel…)

    (2) You can manage it, if you can measure it! (In Bezug auf den TCO-Ansatz zum Beispiel…)

    Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben…

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Mosionline

    DM

    Barbara
    Senior Moderator
    Beitragsanzahl: 2766

    Hallo Flo_House,

    so ein richtig schickes Zitat hab ich auch nicht. Vielleicht gefällt Dir das hier:

    Man braucht nur ein paar Flugzeuge, Förderbänder, Kraftfahrzeuge und überall gute Leute, die wissen, wann exakt sie was am besten und am günstigsten zu tun haben. Genau das ist Logistik.
    Immo Dubies, dt. Journalist (FAZ) |

    Ansonsten kannst Du bei zitate.de mal schauen, die haben dort noch mehr Kategorien.

    Viele Grüße

    Barbara

    _____________________________________

    Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
    (Ernest Rutherford, Physiker)

    Uhu
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 265

    Hi, flo.
    Du: „ein Zitat, dass auf die gestiegene Bedeutung der Beschaffungslogistik hinweist.“

    Klar: „Die Steigerung der Energiekosten erledigt das Thema Outsourcing von ganz allein“ (Usertreffen 2008)

    Erläuterung:
    * Niedrige Transportkosten fördern Konzentration unter den Zulieferen.
    * Steigerung der Transportkosten steigert auch die Attraktivität der Fertigung des Halbzeugs in der Nähe der Endfertigung.

    Erläuterung:
    „Alle Verallgemeinerungen sind gefährlich, sogar diese!“ (Alexandre Dumas, 18021870, frz. Schriftsteller)

    Ciao
    Wolfgang Horn

    Flo_House
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 6

    Schon einmal danke für die Beiträge.

    Aber ich suche eher ein Zitat mit dem ich meine Diplomarbeit einleiten kann.
    Die von mosionline gehen schon in die richtige Richtung.

    Hoffe auf weitere Beiträge…

    el_verde
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 209

    Hallo Uhu,

    das musst Du mir mal näher erklären:

    „Klar: „Die Steigerung der Energiekosten erledigt das Thema Outsourcing von ganz allein“ (Usertreffen 2008)

    Erläuterung:
    * Niedrige Transportkosten fördern Konzentration unter den Zulieferen.
    * Steigerung der Transportkosten steigert auch die Attraktivität der Fertigung des Halbzeugs in der Nähe der Endfertigung.“

    Ich war leider nicht auf dem Usertreffen, deswegen würde mich eine nähere Erklärung Deiner Thesen interessieren.

    Wieso fördern niedrige Transportkosten die Konzentration der Zulieferer und wieso steigern hoher Transportkosten die Konzentration der Zulieferer beim Endproduzenten?

    Die Automobilbranche ist ja Vorreiter im Thema Beschaffungslogistik, aber eine Konzentration der Zulieferer bei den Prod.Werken hat da andere Gründe als Transportkosten.

    el verde

    Der Klügere gibt nach – diese traurige Wahrheit begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Hi Flo-House,

    was hälst Du davon:

    „Logistik besteht aus 99,9% Logik!

    Gute Zeit!

    Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!

    info ad quality minus first dot de

    Uhu
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 265

    Hallo zurück, el Verde, (die Grüne?)

    Du: „das musst Du mir mal näher erklären“.

    Ich durfte mal eine Aluminiumgießerei in Mexiko besuchen. Gossen Motorblöcke für Ford, Chrysler und Co. Wegen Nähe zum Kunden in Mexiko aufgebaut.
    Die Motorblöcke wurden zum Sandstrahlen aber nach Australien verschifft und dann in die USA.
    Das Sandtrahlen war eben outgesourct.

    Steigen die Transportkosten, wird man irgendwann entscheiden, in Mexiko eigene Sandstrahlmaschinen einzurichten.

    Etwas Anderes ist es natürlich, wenn man Gießerei + Sandstrahlen + Konstruktion + Vertrieb + Verwaltung nach Szechuan auslagert, weil die Kosten so niedrig sind , insebesondere das Bauland.

    Ciao
    Wolfgang Horn

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben