Wirksamkeitsprüfung von Schulungen2013-12-09T08:15:51+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Wirksamkeitsprüfung von Schulungen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Moin moin,

    ich hab da mal eine Frage zum Thema Wirksamkeitsprüfung von Schulungen.

    Bei manchen Schulungen führen wir im Anschluss eine schriftliche „Prüfung“ durch. Bei anderen Schulungen (z.B. Kurzschulungen) bisher nicht, da der Aufwand sonst irgendwann immens wird.

    Jetzt bin ich über folgendes in einem Schulungsprotokoll (nicht bei uns [:)]) gestolpert [;)]:

    […]
    Art der Wirksamkeitsmessung:

    Direkte Messung durch:
    0 Vier-Augen-Gespräch
    0 Gruppengespräch
    0 Fragebogen
    0 Sonstige __________

    Indirekte Messung durch:

    0 Beobachtung durch Vorgesetzten
    0 Überprüfung der Arbeitsergebnisse
    0 externe Zertifikate
    0 Sonstige __________

    Wurden mit dieser Maßnahme die gesetzten Ziele erreicht? 0 Ja 0 Nein
    Wenn nein: Welche Maßnahme ist noch erforderlich?

    […]

    Der Rest des Protokolls war „Standard“.

    Was glaubt ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr aus eurer Praxis: Reicht dies aus um die Forderungen der einschlägigen Normen nach der Wirksamkeitsprüfung zu erfüllen?

    Vielen Dank für eure Meinung und viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

    medi12
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 683

    Servus,

    sollte reichen. Wir haben nur die Punkte

    – Wirksam –> Ja / Nein
    – Art der Kontrolle –> Arbeitsprobe/Gespräch/Audit/Sonstiges

    Datum und Unterschrift natürlich noch. Das hat bisher immer gereicht.

    Gruß,
    Medi

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Danke Medi

    Hat noch jemand Anderes Erfahrungen die er/ sie teilen kann?

    Viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

    Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

    Servus,

    Wirksamkeitskontrolle ist nach Anmerkungen des TÜVs und der FDA im Sommer bei uns ein Top-Thema. Eine wirklich elegante Lösung habe ich noch nicht gefunden, die in deinem Eingangsposting erwähnte Checkliste würde vermutlich nicht reichen.
    Bei eine Gespräch sind bei uns z. B. Datum, Uhrzeit, Teilnehmer und Inhalte zu protokollieren und idealerweise von allen Beteiligten zu unterschreiben. Bei einer Arbeitsprobe sind Prüfumfang und Akzeptanzkriterien vorher explizit festzulegen. Ich halte das für möglicherweise Zielführend, aber kaum praktikabel.
    Letzten Endes wird es wohl darauf hinaus laufen, GMP als ‚give me paper‘ zu spielen und entsprechend zu agieren.

    so long,

    Rainaari

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben