Wechselwirkungen von Prozessen2005-10-17T18:28:14+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Wechselwirkungen von Prozessen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo zusammen,

    weiß vielleicht jemand, wie die Wechselwirkungen von Prozessen geprüft und dargestellt werden können.

    Über jede Hilfe wäre ich dankbar!!

    QM Begeisterter

    IsoMan
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 421

    Hallo QM-Begeisterte,

    nutze mal die Suchfunktion dieses Forums, da bekommst du bereits einige Antworten. Wenn das nicht ausreicht, einfach noch mal nachfragen.

    Keep on fighting!

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo IsoMan,

    das habe ich ja schon gemacht.Nur leider finde ich keine Vorlagen für Proesslandschaften. ich bräuchte halt mal einige Beispiele wie so etwas aussieht. Theortisch weiß ich was damit gemeint ist. Nur bei der Umsetzung habert es.

    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

    Schönen Abend noch an alle!!!

    QM Begeisterter

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    danke, für die email Isoman.

    Damit hast Du alle meine Fragen beantwortet.wie kann ich denn eigentlich den Ordner hier als abgeschlossen markieren. Ich bin erst seit heute im Forum und kenne mich daher noch nicht so aus.

    Lieben Gruß

    QM-Begeisterte

    QM Begeisterter

    riga
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo zusammen,

    auch ich habe Schwierigkeiten in der Praxis die Wechselwirkungen zwischen den Prozessen darzustellen.

    Ich glaube ihr habt da ein paar gute Unterlagen, oder!?

    stephan_35
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 437

    Ich sende mal ein Muster an Barbara für Q4U
    Gruß Stephan

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo,

    ich wäre für diese Info auch sehr dankbar. Könnte sie mir jemand zukommen lassen. Danke.

    Gruß,
    Qubi

    Husmann
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 12

    Kann mir eventuell auch jemand ein Muster zur Darstellung der Wechselwirkungen zwischen den Prozessen zusenden, oder in Form von einem Link geben?

    Danke vorab.

    Marco

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo,

    anbei eine einfache Beschreibung der Wechselwirkung zwischen 2 Prozessen:

    Der Teilprozess „A1“ sei:
    [Input] Kunde ruft bei Giovannis Pizzaservice an und bestellt eine Pizza
    [Output] Kundenwunsch und Kundenadresse werden notiert
    Verantwortlich für Teilprozess A1: Callcenter (ist verantwortlich für korrekten Output !)

    Der Teilprozess „A2“ sei:
    [Input aus A1] Bestelldaten an Küche leiten
    [Output] Rückmeldung aus Küche, das Bestelldaten angekommen sind
    Verantwortlich für Teilprozess A2: Koch (ist verantwortlich für korrekten Output !)

    Die Wechselwirkung der Prozesse ist, das zwischen Prozess „A1“ und „A2“ die Bestelldaten des Kunden korrekt weitergegeben werden müssen.
    Und dies erfolgt durch einen Bestell-Annahmezettel.
    Die Darstellung der Wechselwirkung kann also durch diesen Annahmezettel erfolgen,
    der die Schnittstelle beschreibt.

    Gruß,

    Martin S

    Andrea
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 6

    Hallo Stephan,
    hallo Barbara,

    <leichte Verwirrung über die Zuständigkeiten. Sorry, bin neu hier ;o)>

    bitte laßt mir die Vorlage auch zukommen.

    Vielen Dank

    Andrea

    Flugwolf
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

    Hallo QM-Begeisterte,
    die Darstellung von Wechselbeziehungen bereitete mir anfangs auch einiges Kopfzerbrechen. Mittlerweile haben wir eine Prozesslandschaft und Prozessbeschreibungen (Turtle-Modell) entwickelt, in denen Wechselbeziehungen zwischen den Prozessen erkennbar sind. So wird beispielsweise in der Prozessbeschreibung neben der Benennung des Prozesseigners und -verantwortlichen auch der Vorgänger- und Nachfolgerprozess benannt – auch daran ist eine Wechselbeziehung erkennbar. Weiterhin werden in den Prozessbeschreibungen Kennzahlen und deren Zielverfolgung genannt. Kennzahlen sind auch beschreibend für Wechselbeziehungen. Das heißt, ein Aufzeigen der Wechselbeziehungen ist in einer sinnvollen Darstellung der Prozessbeschreibung (Turtle-Modell)möglich, wobei die zugeordneten Prozesskennzahlen die jeweiligen Wechselbeziehungen charakteressieren. Weiterhin haben wir an Hand einiger weniger Beispiele in der Prozesslandschaft Wechselbeziehungen mit Pfeilen dargestellt, so z.B. zwischen dem Wertschöpfungsprozess und Prüfprozessen (Wareneingang, fertigungsbegleitende Prüfungen, Warenausgangsprüfung). Natürlich sind die Prüfpozesse ebenfalls beschrieben und zudem mit einem Link auf die Prozessbeschreibungen auch noch in einem Flussdiagramm erklärt, in dem die Verantwortlichkeiten definiert sind.Auf diese Weise kannst Du u.a. in einer Prozesslandschaft und in Prozessbeschreibungen die Wechselbeziehungen darstellen.
    Gruß Wolfgang

    stephan_35
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 437

    http://www.vorlagenforum.de

    da kommst du dann über die links weiter

    Andrea
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 6

    Hallo Stephan,

    danke für den Tip.

    Leider habe ich noch nicht so richtig treffend gefunden wonach ich suche:o(

    Um seitenweise Dokumentationen – die vielleicht keiner liest – zu vermeiden, suche ich nach einer aussagekräftigen graphischen Darstellung für das QMH.

    Hast du noch eine Idee – oder war ich nur zu blind?

    Gruß

    Andrea

    IsoMan
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 421

    Guten Morgen Andrea,

    versteh ich nicht ganz!

    Ein QMH ist doch etwas geschriebenes. Du hast doch wenigstens einige grundlegende Dinge bzgl. deines QM-Systems darzulegen, die man als übergeordnet betrachtet. Wir haben da z.B. unser Unternehmen, unsere Organisation (Organigramm) unser Verständnis für QM, UM, AS beschrieben, den Geltungsbereich dargelegt, Aussagen zum Systemaufbau usw.. Die Seitenzahl hat sich dann so bei ca. 15 Seiten eingependelt (nett aufgemacht natürlich, da ja Aussenwirkung).
    Das kann man doch nicht graphisch lösen (wenn doch, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

    IsoMan

    QM-Lou
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 12

    Hallo,

    ich wäre für diese Info auch sehr dankbar. Könnte sie mir jemand zukommen lassen. Danke.

    Gruß,
    QM-Lou
    mail: abs-lou@arcor.de

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es, gell ?!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben