Synonym für "IMS"??2012-07-25T08:12:20+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Synonym für "IMS"??

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    Hallo liebe Kollegen,

    ich bin als neue QMB in einer AöR angestellt und ich fühle mich hier richtig wohl – was nach langer Zeit und nach meiner letzten Firma sehr gut tut :-)

    Da es zum Thema QM noch nichts greifbares gibt (aber schon der Versuch von Prozessdarstellungen) und zudem auch UMS (Umwelt) und CRM (Risiko)als Inseln arbeiten, wurde beschlossen ein IMS zu etablieren. Wir Beauftragten (drei Mädels) verstehen uns gut und haben nun eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem Aufbau und der Umsetzung des IMS beschäftigt.

    Unsere erste Diskussion: Gibt es ein leicht verständliches Synonym für IMS??
    Wir suchen ein „Schlagwort“ für unser SharePoint-Portal, das wir nun basteln wollen.

    Aber „Integriertes Managementsystem-Portal“ klingt schrecklich!!
    Es sollte für jedermann (hier arbeiten Beamte!!) leicht verständlich und selbsterklärend sein.

    Uns fällt nix ein :-(

    Aber euch doch sicherlich….

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit ….aber das gilt nicht für Behörden :-))

    Entchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 84

    Es sollte für jedermann (hier arbeiten Beamte!!) leicht verständlich und selbsterklärend sein.

    :>>
    Entchen (Beamtin)

    Rossy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 368

    knowledgebase

    Rossy

    Michael
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 1490

    Hallo Barbara!

    Zuerst: Glückwunsch zum neuen Job

    Wie wäre es mit Managementportal, ob integriert oder nicht ist doch egal, die Daten sind eh vorgegeben. Oder nur Systemportal. Was ist eigentlich eine AöR?

    Gruß
    Michael

    medi12
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 683

    @Barbara: Leicht verständlich für jedermann oder für Beamte? Ich dachte nämlich das Beamte solche „Wortverhunzungen“ lieben. ;-)

    @Michael: Ich tippe auf „Anstand des öffentlichen Rechts“.

    Gruß
    Medi.

    qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    @Entchen: Sorry, ich wusste nicht, dass du auch zu dieser Gattung gehörst :-)

    @Rossy: *grummel*…wir haben schon ein Portal „Wissensdatenbank“.

    @Michael: Danke für die Glückwünsche!
    Bei Managementportal fült sich keiner angesprochen („bin doch keiner vom Management“) und Systemportal klingt m.E. schwer nach IT.
    Aber als Anregung prima…

    Jep, AöR ist eine Anstalt öffentlichen Rechts!

    @medi12: Beamte sind nicht einfach. Entweder ist es ihnen zu schlicht („das muss man klarer definieren, sonst interpretiert man das falsch“) oder zu verkomplizierend („Integriertes Managementsystem? Das sagt aber nicht aus, welche Managementsysteme dem IMS angeschlossen sind!!“)
    Und bitte nur nix fremdländisches!! :-))

    Gerade kam ein Diplomand vorbei, der meine Wortfindungsstörung kennt… und schlug AQUARIUM vor!!
    Ich hab erst gemeint der will mich verschaukeln…aber nein!
    AQuaRiUm = Arbeitssicherheit, Qualität-, Risiko, Umwelt-Management!!

    Find ich witzig und würde ich nur zu gern nehmen…aber dann meinen meine Kollegen wir handeln mit Fisch!!
    :-)

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit ….aber das gilt nicht für Behörden :-))

    evereve99
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1038

    Mitarbeiterinformationssystem????

    Gruß

    Evereve99

    „Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“
    – TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ

    qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    @evereve99:
    Mhh, Mitarbeiterinfomationssystem ist bei uns das gesamte SharePoint-Konstrukt. Da gibt es eine Wissendatenbank, internes Wiki, Projektportal, Portal der Zeiterfassung, Recht/Normen/Gesetzesportal…das sind alles MA-Info-Systeme :-((

    Jetzt kam der Diplomand gerade mit einem 2. Vorschlag um die Ecke: ZOP (Zentrales Organisations-Portal) – auch nicht schlecht…aber „Aquarium“ ist bei mir schon hängen geblieben :-))

    Ich male mir gedanklich schon aus, auf der SharePoint-Seite 4 Fische darzustellen und auf deren Bäuche prangt QMS, UMS, ASi, CRM :-)

    Hab nachher einen Termin bei meiner Vorgesetzten, mal sehen wie die zu alle den Vorschlägen steht oder welche Idee sie selbst hat – ich rate mal: keine!

    Umsomehr freue ich mich über weitere Vorschläge von euch!!

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit ….aber das gilt nicht für Behörden :-))

    qualyman
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2072

    Hallo Barbara aus Hamburg,

    auch von mir einen dicken Glühstrumpf zum neuen Job!
    Ich hab in Kürze auch was Neues:
    den Unruhezustand ;-)

    Zurück zum IMS.
    IMS ist in der ganzen Normensprache ganz geläufig, warum also eine neue Definition?
    Wenn ich mir vorstelle, dass in den ganzen Handbüchern, wie für ISO 9001, 14001, 18001, VDA usw. usf., einzelne Begriffe durch die jeweiligen, sehr kreativen Ersteller/Anwender umgetauft werden, ist ein Chaos wohl nicht mehr weit.

    siehe auch Beispiel: http://www.bsr.de/9481.html
    QUAMS. Wer kannte dieses Kürzel, bevor er den Link öffnete?

    Man stelle sich nur mal einen Auditor beim Audit vor, der sich hart an die Normensprache hält und entsprechend seine Fragen formuliert. Da werden die Augen der Auditierten wohl sehr schnell und weit aufgehen, die Mundwinkel verziehen sich nach unten: „Was meinen Sie mit IMS? Das haben wir ja noch nie gehört!“. Bei weiteren Umtaufungen von Begriffen aus der Normensprache potenzieren sich dann die Nachfragen, ob vom Auditierten oder vom Auditor.

    Also wenn Du meine offene Meinung lesen willst:
    Halte Dich an die Begriffe, wie sie in den Normen definiert sind. Hier verursacht eine grenzenlose Kreativität eine noch grenzenlosere Verwirrung.

    Zu mir hat mal ein Zert-Auditor den Rat gegeben:
    „Lassen Sie uns doch bitte eine gemeinsame Sprache sprechen!“.

    „Nur wenn der Kutscher klar sieht, dann wird auch mit blinden Pferden das Ziel erreicht.“

    Johan Nepomuk Nestroy, österr. Schauspieler und Sänger

    Gute Zeit!

    Qualyman – Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!

    info ad quality minus first dot de

    Loretta
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 724

    Management kommt von Schaukeln….

    im Sinne von: Das schaukeln wir schon irgendwie… :-)

    Leider – da will man nach Jahrzehnten mal wieder was konstruktives beitragen – kam mir Qualyman zuvor, aber ich stimme ihm zu.

    Soso… ein Arbeitskreis… :-))

    Ein IMS ist ein IMS. Basta!
    Oder willst Du in Zukunft bei jeder Befindlichkeitsstörung einen neuen Begriff erfinden? Dann viel Spass….

    Nebenbei, ich muss mal eine Lanze für die Beamten brechen.. es gibt überall solche und solche; ich habe auch schon richtig engagierte Beamte erlebt, die allen Widerständen zum Trotz, mit GMV arbeiten.

    Benutze besser den Begriff „Offizierssicher“

    <Duck und vor Wolfgang weglauf> :-)

    Also: lasse es bei IMS.

    Gruß aus Shenyang


    Früher saßen Patrioten in der Regierung und Verbrecher im Gefängnis. Wie sich doch die Zeiten geändert haben

    Entchen
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 84

    Nebenbei, ich muss mal eine Lanze für die Beamten brechen.. es gibt überall solche und solche; ich habe auch schon richtig engagierte Beamte erlebt, die allen Widerständen zum Trotz, mit GMV arbeiten.

    Danke, das tut soooo gut :) Und ich muss sagen, ich kenne leider auch genug meiner Zunft, die nicht unter obigen Begriff fallen.

    Zum Thema: als „Insiderin“ würde ich auch einfach „IMS“ als schlagkräftigen Namen vorschlagen. Management ist uns Beamten durchaus geläufig, haben wir doch auch schon überall die Abteilung „Gebäudemanagement“.

    Beamtin Entchen

    qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    Lieben Dank für die vielen Postings!!

    Auch ich habe es hier teils mit Beamten zu tun, die noch „hungrig“ sind und etwas bewegen…aber es gibt eben auch die „typischen“ :-)

    Ich bin ein absoluter Verfechter der Normbegriffe, wende sie ausschließlich an und schule meine Kollegen auch schon entsprechend, so dass die Begriffe, QMB, ISO, IMS, QMH, Audit etc. erläutert und verstanden werden.
    Es geht auch nicht um einen Ersatz für den Begriff IMS…da gibt´s ein Missverständnis.
    Und auch im Handbuch heißt es weiterhin IMS, aber wo finden die Kollegen zukünftig die Dokumente und Unterlagen zum IMS?

    NUR das Sharepoint-Portal soll einen „Ruf-Namen“ bekommen. So wie ich einem Hund einen Namen geben, aber er bleibt ein Hund und behält auch seinen Rassentitel Rottweiler ;-)

    Wir arbeiten ausschließlich über SharePoint und nachdem es schon viele Portale (z.B. DOMS, EVITA, FOSS, METHA) dort gibt, sollte das IMS einen griffigen Namen erhalten.

    Meine Cheffin fand gestern übrigens AQUARIUM wirklich am besten!

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit ….aber das gilt nicht für Behörden :-))

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    Hallo Barbara!

    Nenn’s einfach DER CHEF. Sollte doch ausreichen um das verlängerte Rückenmark wachzukitzeln…

    Schöne Grüße

    Frank

    „and pray that there’s intelligent life somewhere up in space,
    ‚cause there’s bugger all down here on earth!“ (Monty Pythons / Galaxy Song)

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    …AQUARIUM ist eine sehr creative Wortschöpfung. Klasse !

    Kann man wirklich schöne Analogien bilden…Aquarium als eine in sich geschlossene, funktionierende Organsiation, die, wenn alle Prozesse sauber laufen, den aussenstehenden Kunden erfreuen…

    Martin S

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    …AQUARIUM ist eine sehr creative Wortschöpfung. Klasse !

    Kann man wirklich schöne Analogien bilden…Aquarium als eine in sich geschlossene, funktionierende Organsiation, die, wenn alle Prozesse sauber laufen, den aussenstehenden Kunden erfreuen…

    … und an meinem ist ein ziemlicher Filter, für den Dreck den alle erzeugen… und meine großen Fische haben die kleinen gefressen… und wenn ich nicht laufend daran arbeite, wird die Bescherung zunehmend undurchsichtig….

    Schöne Grüße

    Frank

    „and pray that there’s intelligent life somewhere up in space,
    ‚cause there’s bugger all down here on earth!“ (Monty Pythons / Galaxy Song)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben