Stichprobenprüfung in der QS2003-11-14T09:24:39+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Stichprobenprüfung in der QS

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Harry
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 18

    Hallo,
    seit kurzen habe ich am Bodensee eine Stelle als QMB. Nun habe ich das Problem das in einem Kundenaudit festgestellt wurde das in der QS als letzte Instanz lediglich ein Teil einer Serie bzw. nach Gutdünken gemessen und freigegeben wird. Ich möchte eine Prüfanweisung erstellen in der ein Stichprobenumfang vorgegeben wird. Das Problem ist das wir zum Teil sehr hochwertige Artikel fertigen, wie auch Massenware und wir in der Auslieferqualität durch zwei unserer Kunden an 0 ppm gebunden sind. Grob habe ich mir gedacht eine PA nach der AQL nach ISO 3951 zu schreiben. Aber wie bringe ich die 0 ppm unter ?
    Weis da jemand Rat ?

    Ina
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 16

    Bei 0ppm (was bei Automobilzulieferer die Regel ist) noch Stichprobenpläne nach AQL zu verwenden ist schwierig, da man sich eine Fehlerannahmezahl c kaum noch erlauben darf. Die Meisten Firmen kommen daher von AQL ab. Ist ja auch nicht nach TS, VDA, ISO vorgeschrieben. Wenn Du Dir nicht sicher bist Frage direkt Euren Hauptkunden ob er zwingende Vorschriften hierzu an den Lieferanten hat. Ansonsten mach Deine eigenen Stichprobenprüfungen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben