Kalibrierung von Einstellringen2023-01-27T07:16:44+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Kalibrierung von Einstellringen

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Claus Boll
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage zum Kalibrieren von Einstellringen und hoffe das mir hier jemand eine Antwort oder Denkanstoss geben kann.

    Ich bin seit neustem in einem kleinen Kalibrierlabor tätig das die Prüfmittel der Firma kalibriert und überwacht. Bei der Kalibrierung von Einstellringen gehen hier die Meinungen was richtig und falsch ist weit auseinander.

    Fallbeispiel:

    ich kalibriere einen Einstellring der für die Kalibrierung von 3-Punkt Innenmessgeräten in der Fertigung benutzt wird an einer DAkkS-Kalibrierten Messmaschine.
    Istmaß des Einstellrings: 10.000 mm

    Bei der Kalibrierung messe ich in drei Ebenen 10.001 mm, 10.002 mm, 10.001 mm

    Maßlich liegt der Ring also augenscheinlich innerhalb seiner zulässigen Toleranz. Muss ich den Ring nun neu beschriften mit dem festgestellten Maß oder gebe ich den Ring mit dem gelaserten Wert von 10.000 mm in die Fertigung?

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

    mit Freundlichen Grüßen

    Claus

    Sebastian Proksch
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo Klaus,

    meinem Verständnis nach muss der Ring nicht neu beschrtiftet werden, da er in der zulässigen Toleranz liegt.

    So weit ich weiß, wird bei großen Kalibrierdiensten auch nicht neu beschriftet so lange die Toleranz eingehalten wird. Dafür ist diese ja da. ;-) Der gemessene Wert wird auch dem Kalibrierzertifikat dokumentiert.
    Wenn die Toleranz überschritten ist, dann muss natürlich entschieden werden wie mit dem Einstellring weiter verfahren wird.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben