ISO 9001:2015 Risiko und Chance2016-04-21T09:14:32+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement ISO 9001:2015 Risiko und Chance

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Moin moin,

    ich beschäftige mich gerade ein bisschen damit, wie ich die Prozessbewertung auf Risiken und Chancen (Gelegenheiten) angehen könnte.

    Mir stellt sich nun die Frage wie ich bewerte, welche Prozesse ich nach Risiken und Gelegenheiten bewerten muss.

    Ich dachte mir, dass ich vielleicht eine einfache Checkliste erstelle. Sollte eine der folgenden Fragen mit „ja“ beantwortet werden, würde der Prozess entsprechend genauer unter die Lupe genommen werden:

    – Hat der Prozess einen signifikanten Einfluss auf die Produktqualität?
    – Hat der Prozess einen signifikanten Einfluss auf die Kundenerwartung?
    – Hat der Prozess einen signifikanten Einfluss auf den Geschäftserfolg?
    – Hat der Prozess einen signifikanten Einfluss auf die Erfordernisse und Erwartungen von interessierten Parteien?
    – Hat der Prozess einen signifikaten Einfluss auf die Ziele?

    Was haltet ihr von dem Vorgehen?

    Würdet ihr der Liste noch etwas hinzufügen?

    Wie bestimmt ihr, welche Prozesse für die Risiko/ Gelegenheiten Analyse relevant sind?

    Bin gespannt…[:D]
    Viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo,

    klar könntest du zur Ermittlung der relevanten Prozesse mit einer Checkliste arbeiten.
    Ich denke allerdings das wäre nicht erforderlich, denn aus den Punkten 4.1 und 4.2 ergeben sich bereits Informationen zu Prozessen zu denen Risiken und Chancen bestimmen und zu behandeln musst. Für eine weitere Bewertung der Risiken und Chancen würde ich eine SWOT Analyse auf Kunden- und Prozessebene durchführen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Essen,
    Nicole

    Q…t…
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

    Hallo Nicole,

    danke für deinen Input.

    In den von dir zitierten Kapiteln steht aber auch nicht (oder wie immer tief unten zwischen den Zeilen), welche Prozesse bewertet werden sollten.

    Im Gegenteil heißt es ja, die relevanten Prozesse müssen bestimmt werden. Und genau den Schritt möchte ich systematisch angehen – denn ehrlich gesagt möchte ich nicht einfach alle Prozesse einer Risikobewertung unterziehen.

    Das wäre aus meiner Sicht unnötiger Aufwand ohne Benefit.

    Wie ich dann später die Risikobewertung mache muss ich dann mal sehen…hat ja jedes Modell sein für und wieder…[:)]

    Was meint denn der Rest vom Fest zu dem Thema? Oder hat sich noch keiner damit tiefer beschäftigt…?…[;)]

    Viele Grüße
    Q…t…

    „If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ Edward A. Murphy, jr.

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Guten Morgen,

    es wird keine Liste geben, die dir die Prozesse für die weitere Bewertung auflistet.

    In den von mir genannten Kapiteln 4.1 und 4.2 bestimmst du externe und interne Themen als auch interessierte Parteien die für eine spätere Bewertung relevant sein können. Als Interessen des Unternehmens können hier dann Themenfelder wie das Image, die Zuverlässigkeit, die Umweltfreundlichkeit, die soziale Einstellung, die Krisenresistenz etc. ins Spiel kommen. Denn mit Interessenpartnern sind neben den Kunden auch Mitarbeiter, Gesetzgeber, Umwelt oder Finanzierer gemeint – alles Partner bei denen es gilt, „unerwünschte Ergebnisse“ wie das Nichteinhalten von Erwartungen und Vereinbarungen oder eine Beeinträchtigung der guten Beziehungen zu verhindern.

    Genau das sind deine Anhaltspunkte für die Prozesse die du suchst. Denn hier geht es u.a. um die relevanten Anforderungen für das QMS, die bestimmt werden müssen. Wie deine bereits festgestellten Punkte Produktqualität bzw. der Kundenerwartungen. Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien wären eine Dopplung. Hier geht es in Summe um den Unternehmenserfolg.

    Wenn man eine Kontext Analyse durchführt und eine Korrelation der Unternehmens-Themen und der Parteien-Anforderungen nach Wichtigkeit und Einflussnahme vornimmt, dann hat man Risiken ermittelt. Aus dieser Korrelation lassen sich auch Nutzen / Chancen ableiten, die dann entsprechend zu bewerten und mit Maßnahmen zu belegen sind.

    Viele Grüße,
    Nicole

    Rainaari
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 630

    Servus,

    wir decken das Thema nicht explizit ab, sondern arbeiten anders herum:
    Bei jedem Change wird die Risiskoanalyse geprüft und ggf. aktualisiert. Prozesse mit häufigen Änderungen haben wir dann schnell angepasst, bei den übrigen Prozessen erfolgt die Anpassung erst mit der Turnusmäßigen Überarbeitung alle 3 Jahre*…

    –Rainaari

    *Interne Festlegung, ohne direkten Normenbezug.

    qmb-hh
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 176

    Hallo,

    ich hatte gerade ein Seminar zur 9001:2015 [:D]

    Hier haben wir einen – wie ich finde sehr pragmatischen- Ansatz erhalten, den ich bei jedem Prozess (aber auch beim QMS selbst) zu Risiken/Chancen anwenden kann:

    Kernfrage: Welches Risiko kann eintreten?
    Bewertung des Risikos:
    1.Schwere der WIRKUNG bei vorhandenem Fehler
    2.Wahrscheinlichkeit des AUFTRETENs der Wirkung bei vorhandenem Fehler
    3.Wahrscheinlichkeit der ENTDECKUNG des Fehlers, bevor die Wirkung auftritt

    Und schon weiß ich, ob ich einen proaktiven (präventiven) Schritt (z.B. IKS)einplanen muss, einen Notfallplan benötige oder mit einem Risiko „leben kann“.

    Ich schaue mir sowieso nur die Prozesse an, die kundenrelevant sind….

    Barbara aus Hamburg
    _________________________
    Qualität = Kundenzufriedenheit + Wirtschaftlichkeit!!

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo Barbara,

    klingt sehr plausibel. :-)

    Allerdings geht es hier nicht nur um die kundenrelevanten Prozesse.

    LG,
    Nicole

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben