Fälle zu Auditsituationen2015-04-23T13:57:53+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Fälle zu Auditsituationen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo alle zusammen,

    ich bin in den Vorbereitungen zur Prüfung zum Qualitätsauditor und habe Fälle zu Auditsituationen bei denen ich mir hinsichtlich der Vorgehensweise nicht sicher bin. Daher benötige ich eure Erfahrungen.

    – Frage: Vorortbefragung im internen Audit. Sie stellen fest, dass eine bestimmte AA am Arbeitsplatz nicht vorhanden ist. Wie gehen Sie vor?
    -> Antwort:
    – Wir gehen davon aus, dass es sich um einen erforderlichen Prozess handelt. (ISO 9001, 4.1a), siehe auch MHB.
    – Dieser muss am Arbeitsplatz vorhanden bzw. verfügbar sein (ISO 9001, 4.2.3d).
    – Der MA benötigt zur Umsetzung seiner Tätigkeit diese AA.
    – Kann der MA auch ohne AA die Tätigkeit umsetzen? Tätigkeit zeigen lassen, schauen ob Inhalte bekannt sind.

    – ja – Warum fehlt die AA? Lenkung von Dokumenten, Verteilung der Dokumente (ISO 9001, 4.2.3)
    -> Ursachenanalyse, Sind andere Bereiche betroffen (system. Fehler) oder ist es ein Einzelfall? Nebenabweichung – Verteilung implementieren(keine vollständige Umsetzung), Hinweis – Verteiler ergänzen (Verbesserungspotenzial)

    – nein – Hauptabweichung – festgestellte Abweichung kann zu gravierenden Auswirkungen führen, da kritische Kundenspezifikationen nicht bekannt sind
    -> Muss hier auch die Frage nach dem Einzelfall gestellt werden?

    Danke schön,
    qubi

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben