Entwicklung der Vision2003-11-22T13:23:05+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Entwicklung der Vision

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Guten Tag,
    welche Methoden eignen sich um eine nachhaltige Vision in einem Kleinbetrieb mit 60 MA zu entwickeln?
    mit freundlichen Grüßen, W. Weninger

    anton
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 6

    hallo!

    1.)Festschreibung der Kernkompetenzen
    2.)Definition der Hauptproduktgruppen
    3.)Marktanalyse zur Erforschung des Entwicklungspotenziales für diese Produktegruppen
    4.)Definition des Wachstums in diesen Gruppen
    für eine festgelegten Zeitraum ( z.B. 3 Jahre)
    5.)Festschreibung der Vision.(einschließlich
    Umsatzplus,Erlössteigerung …)

    anton

    Frank_Hergt
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1530

    Methoden: Sehr einfach: Ein stiller Abend, ein gemütliches Wohnzimmer und vielleicht noch ein Glas Rotwein.
    Und dann macht man sich als Unternehmensbesitzer oder Geschäftsführer für eine Stunde oder zwei den Kopf frei vom Tagesgeschäft und überlegt sich:

    Was für ein Unternehmen habe ich?
    Was für eines hätte ich gerne?
    Was sind die Stärken, die ich beibehalten möchte?
    Was sind die Schwächen, die ich verbessern möchte?
    Wo will ich in fünf Jahren stehen?
    Und wie soll sich das in welchen Zahlen ausdrücken?
    „Selbstverständlichkeiten“ nicht vergessen! (Wir sind ein Familienbetrieb, wir sind im Geschäft, um Gewinn zu machen, o.ä.)

    In’s Unreine zusammenschreiben, zwei Wochen liegenlassen, noch mal einen Abend drüber brüten und in maximal zehn allgemein verständliche „Thesen“ zusammenfassen.

    Einen angenehmen Abend wünscht

    Frank

    Cat
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 8

    Hallo,

    was genau meinst du mit Vision entwickeln? Im Rahmen eines Vortrages o.ä. oder aus der täglichen Arbeit heraus?

    Cat

    Vanadis
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 19

    Hallo Werner,

    Deiner Frage entnehme ich, daß Du die ehrenwehrte Aufgabe hast Eure Unternehmenspolitik, bzw Eure Qualitätspolitik als Bestandteil dieser festzulegen.

    st

    vorgehen, da Methodik eher auf einer operativen Ebene stattfindet

    Vivian
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 378

    Hallo

    „Die Welt gehört dem, der heute eine Vision hat“ – mein Kalenderspruch von heute.

    Aus Visionen werden Ziele. Ein Ziel ist messbar.

    Ich muss mir Gedanken machen, welche Wege bzw. welche Mittel und Methoden es gibt, diese Ziele zu erreichen. Diese Mittel und Methoden muss ich auf Eignung prüfen und Risiken bewerten.

    Ich kann mir das Lebensziel stellen Millionär zu werden und mir eine Insel zu kaufen. Ich kann dafür Lotto spielen, ich kann als QMB arbeiten (dann werde ich das Ziel wohl nie erreichen) oder ich kann an der Börse spekulieren.

    Die Erreichung oder Nichterreichung, bzw. der Weg zum konkreten Ziel kann bewertet häufig ganz konkret gemessen werden.

    Es ist falsch, Visionen in die Ecke der Sagen und Märchen zu verbannen.

    Viele Grüße

    Vivian

    Anonym
    Gast
    Beitragsanzahl: 2122

    Hallo Werner,

    Euer Betrieb existiert ja nicht seit gestern. Es gibt ihn (noch), weil er offenbar gebraucht wird. Deshalb würde ich bei der vorhandenen Identität ansetzen.

    Versuch es doch mal mit der Frage: „Was würde (wem) fehlen, wenn es unseren Betrieb nicht gäbe?“

    Das Unbehagen, was sich dann vielleicht bei der Antwort einstellt, zeigt Dir den Weg, auf dem es weiter geht. Was fehlt in Eurem Angebot? Wo erreicht Ihr nicht die angepeilte Zielgruppe? Wer könnte Eure Leistungen noch gebrauchen? Hilft Dir das weiter?

    Gruß Barbara

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben