Energiemanagementsystem nach ISO 500012013-02-06T07:13:15+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Energiemanagementsystem nach ISO 50001

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Guten Tag!

    Das Energiekonzept der Bundesregierung sieht vor, dass ab 2013 der sogenannte Spitzenausgleich im Rahmen der Energie- und Stromsteuer nur noch gewährt wird, wenn die Unternehmen einen Beitrag zu Energieeinsparungen leisten.

    Die Neureglungen gelten ab dem Antragsjahr 2013. Für die Gewährung der Seuererleichterungen
    sollen folgende Übergangsfristen gelten:
    • Für die Antragsjahre 2013/14 reicht der Nachweis, dass mit der Implementierung eines Energiemanagementsystems
    oder der Teilnahme an EMAS begonnen wurde,
    • ab 2015 muss das System zertifiziert und validiert sein.

    Zu dem „begonnen haben“ existieren nach meinem Kenntnisstand noch keine konkreten Vorgaben von der Bundesregierung. Daher auch meine Frage: Ist jemand bezüglich der ISO 50001 schon einen Schritt weiter und kann mir vielleicht Informationen geben?

    Zum Zertifizierer haben wir bereits Kontakt aufgenommen. Es ist nur so, dass deren Anforderungen zum „begonnen haben“ keine Unterschied zur eigentlichen Umsetzung der Norm darstellen und dies noch bis Ende 2013. Ich verstehe das Thema Übergangsfristen jedoch so, dass man diesen Zeitraum für „begonnen haben“ auf 2013 / 2014 verteilen kann und spätestens in 2015 zertifiziert sein muss.

    Vielen Dank,
    qubi

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo,

    die ISO 50001 Energiemanagementsysteme liegt voll im Trend.

    Gibt es wirklich niemanden im Forum der erste Erfahrungen mit der Norm gemacht hat?

    Gruß,
    qubi

    nobbe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 218

    Hallo Qubi,
    wir sind nach 50001 zertifiziert ( waren auch schon nach 16001 zertifiziert), allerdings ist das nicht mein Aufgabengebiet.
    Die Zertifizierung ist aber nur eine Teil der Gewährung – es gehören auch dazu auch noch bestimmte Vorgaben z.B prozentuale Menge Verbrauch auf den Rohertrag o.ä.. Genau weiß ich das nicht.
    Da die Zertifizierung in wesentlichen Teilen mit der Umweltnorm identisch ist, sollte man sich das schon genau überlegen ob es wirtschaftlich einen Sinn macht.
    Postiv ist auf jeden Fall meistens die Erfahrung und Kenntnisse der Auditoren zum Thema Ernergiesparen, die sie dann auch von anderen Betrieben mitbringen.
    Gruß
    nobbe

    Bayernbazi
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 77

    Wir sind auch zertifiziert.
    Wenn man bereits die ISO 14001 hat ist das kein großer Aufwand, da von der Struktur her fast gleich.

    Bei Fragen bitte melden !

    Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo Nobbe,

    wir sind gerade dabei mit der ISO 50001 zu starten. Ich tue mich allerdings mit den Themen der Ermittlung der Energieaspekte und der Erstellung eines Fragenkatalogs für die internen Audits im Betrieb recht schwer.

    Kannst du da weiterhelfen und mir mit der ein oder anderen Unterlage auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank,
    qubi

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben