360 Grad Befragung2009-05-08T10:54:35+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement 360 Grad Befragung

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • hccv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 314

    Hallo zusammen,

    habt ihr schon Erfahrungen mit 360° Befragungen gemacht?

    Ich interessiere mich für eure Meinungen dazu und, falls jemand hat, eine Vorlage.

    Meine Idee ist
    – ein kleiner Bogen mit Kommentarmöglichkeit,
    – jeder jeden bewerten,
    – Bewerter anonym,
    – Bewertung nur an MA

    Viele Grüße und danke Vorab,
    Christoph

    Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    hallo hccv,

    nie gehört bisher. Aber Google hat viele Links dazu.

    Hier mal 2 zur Auswahl:
    link1und link2

    Gruß msb

    wer die Wahrheit sucht, wird sie finden

    geändert von – msb on 08/05/2009 11:52:47

    hccv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 314

    Hallo msb

    herzlichen Dank, die Links kenne ich.

    Ich hab das selbst auch schon gemacht, mir ging es um den Austausch dazu..z.B. welche der Methoden (offen/geschlossen) als sinnfoll wahrgenommen wird.

    Schönes WE,
    Christoph

    Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    Hallo hccv,

    ach so.

    Aber so wie es aussieht, bist du mit diesem Thema ziemlich allein auf weiter Flur.

    Aber so geht es ja allen Pionieren.

    Gruß msb

    wer die Wahrheit sucht, wird sie finden

    Ami
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 140

    Hallo hccv!

    Ich habe innerhalb so einer Befragen meinen damaligen Chef bewertet. Der Fragebogen hatte hauptsächlich geschlossene Fragen. Erst am Schluss gab es offene Fragen in Richtung: was würde man empfehlen, was sollte man beibehalten, was ändern. Mit den Antworten aus den geschlossenen Fragen konnte er was anfangen, mit denen aus den offenen nichts, da dazu weitere Erklärungen fehlten. Auch wenn man vielleicht nicht alle Informationen aus der Auswertung erhält, ich würde geschlossenen Fragen bevorzugen. Offenen Fragen gehören in ein Gespräch, auch wenn das nicht immer leicht fällt.

    Viele Grüße

    Ami

    Uhu
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 265

    Hi, Christoph,

    Du: „habt ihr schon Erfahrungen mit 360° Befragungen gemacht?“

    Hätten wir am Personaleingang einen „Lügenindex“, dann wäre der nach Einführung der 360°-Befragung durch die Decke geschossen.

    Umfangreiches Material findet Du bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung, http://www.dgfp.de/perdoc/?XSID=d221bee2bf5d736126296f83121c07e6
    unter dem Stichwort „360 Grad Feedback“.

    Mich interessiert, was bei einer Qualitätsprüfung der Methode an sich dabei heraus käme, und zwar nicht nur aus Sicht des befragenden Instituts, sondern mit offener Sicht auf die Auswirkungen der zahlreichen Einflüsse auf die Bilanz. Insbesondere der Nebenwirkungen, von denen nirgendwo zu lesen ist.

    Die aber wohl jedem einleuchten, der seine Lehrer der Schulzeit aus der damaligen Sicht bewertet und aus heutiger Sicht.

    Karthago muss nicht mehr zerstört werden, aber in die Methoden des Personalmanagements gehört mehr Qualitätsdenken.

    Ciao
    Wolfgang Horn

    hccv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 314

    Hallo Uhu,

    ja, man hat ja immer die Mitarbeiter, die die Unternehmensführung verdient.. :-)

    Wir machen ja seit Jahren eine Vorbesetztenbeurteilung, die bei beiden Gruppen, auch den beurteilten Vorgesetzten sehr gut ankommt, auch wenns mal weh tut.

    Wir möchten mit dem Aubgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung vor allem zur Selbstreflexion animieren, ohne Zwang natürlich.

    Mal schauen, wie offen das wird..

    Viele Grüße,
    Christoph

    Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)

    hagazuza
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 239

    …trotz der Einwände: Das probier ich mal aus! Ich höre schließlich oft: xy führt garnicht (was xy echt nicht schafft weil er /sie zuviel zu tun hat…

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben