Festlegung für Stichprobenumfang2019-10-30T20:48:15+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Festlegung für Stichprobenumfang

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • C I
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo

    ich habe eine gerelle Frage bei der ich aktuell anstehe. Mintab in der neuesten Version habe ich auch schon heruntergeladen, kann mir aber auch nicht weiterhelfen.

    Ich sollte einen Prüfplan erstellen. Dabei sollte ich festlegen wieviele Teile ich messen muss. Diese Zahl möchte ich nicht willkürlich wählen.
    Das Vorgehen wäre so, dass wir anfänglich x Teile testen (qualifizieren) und anschliessend in die Serienfertigung damit gehen. Danach werden wir ca. 500 Teile pro Jahr verkaufen.
    Es geht mir nun darum, wieviel Teile muss für die Qualifizierung testen, damit ich eine x % Sicherheit habe.
    Der Hintergrund ist folgender:
    Ein Produkt hatte eine Ausfallrate von ca. 4 von 10 getesteten Teilen. Dies wurde durch Versuche festgestellt. Daraufhin ergab sich eine Weiterentwicklung. Diese 2. Version wurde dann wieder mit 15 Teilen getestet. Dabei ist dann nur noch 1 Fehler aufgetreten. Eine weitere Weiteretwicklung endet nun in der Version 3. Diese wird wieder eine geringere Ausfallrate haben. Nun möchte ich eine Berechnung machen, die folgendes darstelen soll: Wenn ich z. B. x Teile Teste wie hoch ist nun meine Zuverlässigkeit, dass ich y Fehler nicht überschreite.
    oder anders gesagt, wenn ich 25 Teile Teste, wich hoch kann ich die Zuverlässigkeit angeben wenn ich 0 Fehler habe.

    Wenn mir jemande weiterhelfen kann würde ich mich freuen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben