Ermittlung von Umweltaspekten2008-05-18T19:13:48+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Ermittlung von Umweltaspekten

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Qubi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 167

    Hallo UMler,

    ich habe jetzt die Aufgabe der Ermittlung von Umweltaspekten bekommen.

    Hierzu wurde im Vorfeld bereits eine Checkliste mit der Ermittlung von Umweltaspekten (z.B. Abfall, Umgang mit wassergefährdeten Stoffen und Gefahrstoffen, Betriebsstörungen und Notfällen) vor Ort im Betrieb erstellt. Geplant ist des Weiteren die Ermittlung von zentralen Umweltaspekten (z.B. Berichtswesen, Audits,…).

    Letztendlich sollen diese Ergebnisse innerhalb einer Tabelle für eine anschließende Bewertung der Umweltaspekte zusammengeführt werden.

    Und genau da liegt und sehe ich mein Problem, da die 14001 eine Zuordnung von Umweltaspekten zu entsprechenden Tätigkeiten Anlagen sowie Einrichtungen vorsieht.

    Hat hierzu jemand einen Tipp oder auch eine Vorlage, wie eine solche Tabelle aussehen kann?

    Danke, danke.

    Gruß,
    Qubi

    QMarc
    Mitglied
    Beitragsanzahl: 925

    Hi Qubi,

    eine Vorlage für Umweltaspekte findest Du bei Q4U, z.B. bei http://www.drsteuer.de/q4uindex.htm#um (Mist, schon wieder die richztige Zitatfunktion für Links vergessen ;-).

    Mir scheint aber ein Missverständnis bei dir vorzuliegen. Berichtswesen und Audits sind keine Aspekte. Ersteres wäre ein Aspekt-umsetzender Prozess.

    Folgendes Beispiel:
    Anlage mit wassergefährdenden Stoffen -> Prozess: Freigabe von Anlagen -> mögliche Umweltfaktoren (Aspekte), die zu berücksichtigen sind: Wassergefährdung, Menschengefährdung, Emissionen, Transport (von Stoffen – indirekter Aspekt) etc.

    Somit kannst Du alle umweltrelevanten Tätigkeiten (Prozesse) bei dir auflisten, deine Regelung zum Umgang damit dokumentieren und die Relevanz im Hinblick auf die Umweltfaktoren bewerten.

    Ich hoffe, das hilft dir ersteinmal weiter.
    Sonnige Grüße
    Qmarc

    msb
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1613

    Hallo Qubi,

    hier ein paar gute Links, die mir auch geholfen haben, die Begriffe um Umweltaspekte u.ä. besser zu verstehen:
    Begriffe

    Ermittlung der Umweltaspekte

    Viele Grüße
    msb

    – wer die Wahrheit sucht, wird sie finden –

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben