Muss ein Gewindelehrdorn GUT in einen entsprechenden Gewindelehrring Gut passen?2021-09-27T22:28:56+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Muss ein Gewindelehrdorn GUT in einen entsprechenden Gewindelehrring Gut passen?

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Peter-Wuppertal
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo,

    ich muss in nächster Zeit einige Feingewinde M8 x 0,75 fertigen und habe dafür bei einem Internetanbieter je einen Gewindelehrdorn und -ring M8 x 0,75 für die Toleranzklasse „mittel“ (allgemeine Anwendung) und die Einschraublänge „normal“ nach DIN ISO 965/1 6H/6g gekauft. Die Lehren sind entsprechend graviert, lassen sich aber nicht ineinanderschrauben.

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und eine Mitarbeiterin teilte mir heute am Telefon mit, das sei ganz normal, da es sich ja um verschiedene Toleranzklassen handele.

    Meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch. Meines Meister hat mir in der Ausbildung eingebläut: „Das Maß der Schraube muss immer unter dem Nennmaß liegen, das Maß der Mutter über dem Nennmaß“. Auch Lehrdorne und -ringe müssen dieser Logik folgen. Dann ist es egal welche Toleranzklasse ich wähle oder kombiniere, lediglich die Passung wird feiner oder grober.

    Habe ich da einen Denkfehler? Wenn ja, welchen? Wenn nein, wo kann ich ordentliche Prüfmittel kaufen, für M8 x 0,75 ist die Auswahl sehr klein.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben