Messmmittelfähigkeit Verfahren 1 und 32019-09-02T10:15:13+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Messmmittelfähigkeit Verfahren 1 und 3

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Daniela Flügel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Prozess- und Maschinenfähigkeitsanalyse sowie MSA und habe mich bereits im Internet und mit Literatur ein wenig eingelesen.

    Ich bin gerade dabei eine MSA durchzuführen und möchte auf diesem Weg noch einige offene Fragen klären und hoffe ihr könnt mir helfen:

    Wir haben diverse Prüfautomaten, die nach erfolgter manueller Montage, unsere Produkte vollautomatisch Kalibrieren, Justieren und eine 100% Prüfung durchführen und hierbei je nach Produkt verschiedenste Eigenschaften und Kennwerte prüfen.

    Fragen zum Referenzwert:
    Für Verfahren 1 wird ja ein Normal oder Referenzwert benötigt. Ein Normal gibt es bei uns nicht und die Ermittlung von Referenzwerten ist kaum möglich, da die Messungen nicht genau genug sind und so nicht mit den Ergebnissen der Prüfautomaten mit sehr teuren und hochgenauen Messachsen vergleichbar sind.

    Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Vorgehensweisen zur Ermittlung von Referenzwerten? Ich habe bisher nur Infos dazu gefunden, dass der Referenzwert durch ein höherwertigeres bzw. genaueres Messmittel ermittelt werden muss und dazu aus mehreren Messwerten ein Mittelwert gebildet wird.
    Da dies bei uns nicht möglich ist, kommt meiner Meinung nach deshalb nur Verfahren 3 für uns in Frage.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass Verfahren 2 oder 3 nur nach erfolgreichem Nachweis von Verfahren 1 angewendet werden darf. Stimmt das? Oder reicht es aus, lediglich Verfahren 3 anzuwenden und so über die Fähigkeit des Prüfprozesses zu urteilen?

    Fragen zum Verfahren 3:
    Ich habe eine Excel Vorlage zur Durchführung einer MSA von Verfahren 3 nach Anova. Ich habe dann 25 fertig montierte Produkte 2x hintereinander prüfen lassen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Messreihenfolge zufällig erfolgen sollte. Mir ist nun aber folgendes aufgefallen: erfolgt die Messreihenfolge zufällig, so ist das Messsystem nie fähig, erfolgt die 2. Prüfung dagegen in der gleichen Messreihenfolge wie bei der 1. Prüfung, so ist das Messsystem fähig.
    Was ist nun richtig?

    Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar.

    Grüße, Dani

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben