Messmittelfähigkeit Verfahren 1 und 22019-09-05T12:47:05+01:00

QM-Forum Foren Qualitätsmanagement Messmittelfähigkeit Verfahren 1 und 2

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Tomasz Gütschow
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo zusammen,

    ich bin Masterand und befasse mich gerade mit der Messmittelfähigkeit einer Prüfbank, mit der der Durchfluss über die Zeit von bestimmten Bauteilen in Abhängigkeit von unterschiedlichen (konstanten) Drücken gemessen werden kann.

    Nun möchte ich später für Serienteile Messungen durchführen (Verfahren 2) die einen gewissen Sollwert und eine Toleranz zu einem Prüfpunkt (Druckstufe und Zeit) haben.
    Zuvor möchte ich mit einem „Normal“ eben an jenem Messpunkt die Messgenauigkeit der Prüfbank ermitteln und das Verfahren 1 anwenden. Nehmen wir nun an, dass der Sollwert für die Serienteile bei diesem Prüfpunkt bei 300mm^3/min liegt und eine Toleranz von +-10mm^3/min hat. Wenn der Referenzwert des „Normals“ an diesem Prüfpunkt aber den Wert 200mm^3/min hat und daher außerhalb des Toleranzfeldes des Serienteils liegt, kann ich mit diesem „Normal“ überhaupt das Verfahren 1 anwenden, oder brauche ich ein kalibriertes „Normal“, das dem Serienteil entsprechen muss, am besten z.B. mit Referenzwert auf Sollwert der Serienteile?

    Vielen Dank für eure Antworten

    LG
    Tommy309

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben